Der Basketballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. trauert um Guido Heinrich. Der langjährige Spieler, Trainer und Abteilungsleiter des WSV Neustrelitz und des SV Turbine Neubrandenburg schied am vergangenen Montag völlig unerwartet aus dem Leben.

 

Sein Tod hinterlässt eine große Leere. Nicht nur in der Region Mecklenburg-Strelitz, sondern in der gesamten Sportlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Obwohl Guido vom Kanu-Sport kam, entwickelte er sich rasch zu einem wahren Vollblut-Basketballer und errang Ende der 1990er Jahre mit dem SV Turbine Neubrandenburg den Landesmeistertitel, der Höhepunkt seiner Spielerlaufbahn. Fortan widmete er sich dem Aufbau des Basketballstandortes Neustrelitz. Zahlreiche Jugend-Meistertitel, Teilnahmen am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ sowie der Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft und auch die Teilnahme des WSV Neustrelitz in der Herren-Regionalliga Mitte der 2000er Jahre zeugen von der herausragenden Arbeit vor Ort.

Nach der Berufung seines Sohnes Jannes in die BVMV-Landesauswahl und später in den JBBL-Kader des EBC Rostock engagierte Guido sich zudem als Co-Trainer im Landesverband und auch im U16-Bundesligateam in Rostock. In dieser Funktion organisierte er zahlreiche Auswahlcamps und Teilnahmen an internationalen Turnieren.

 

Mit Guidos plötzlichen und unerwarteten Tod verlieren wir nicht nur einen absolut vorbildlichen Pionier des Basketballsports in unserem Land sondern auch einen wahren Freund!

Unsere Gedanken und Wünsche sind bei Guidos Familie und auch unseren Sportfreunden der WSV Carolinum Baskets Neustrelitz, denen wir viel Kraft wünschen.

Wir alle werden Guido nie vergessen – und auch für Ihn weitermachen!

Das Präsidium des BVMV

aktuelle Termine

Keine Termine

Verbands-News

Zum Seitenanfang

"BVMV mobil" erhältlich für Android: Google Playstore | IOS: Apple App Store

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
zur Datenschutzerklärung Ich bin damit einverstanden.