Der Sport in Mecklenburg-Vorpommern wird nicht mehr derselbe sein. Mehr als ein Vierteljahrhundert war Wolfgang Remer ehrenamtlicher Präsident des Landessportbundes, anschließend wurde er Ehrenpräsident. Er ist im Juli im Alter von 76 Jahren verstorben.

 

"Die gesamte Basketball-Familie aus Mecklenburg-Vorpommern trauert über den Verlust von Wolfgang Remer, dessen Engagement für den Sport in unserem Bundesland nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Unsere Gedanken und Wünsche sind bei seiner Familie", sagt BVMV-Präsident Daniel Havlitschek.

Wolfgang Remer wurde 1990 erster LSB-Präsident und lenkte dort die Geschicke des Sports in Mecklenburg-Vorpommern 26 Jahre lang. In einer Zeit, in der viele Vereine mit Mitgliederschwund zu kämpfen hatten, brachte er mehr Stabilität in den Landessport. Es gelang ihm, diesen nachhaltig neu aufzustellen – sein Wirken ist eine Grundlage für die heutigen Strukturen des Sports im Land.  

„Wir trauern um einen großen Mann des Sports in unserem Land. Unsere tiefempfundene Anteilnahme gilt seiner Frau und seiner Familie“, teilt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig mit. Wolfgang Remer wurde für seine Leistungen im Jahr 2013 mit dem Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.

Es gelang ihm, Leistungs- und Breitensport gleichberechtigt nebeneinander zu stellen. Wolfgang Remer war Sportler durch und durch. Und er war ein Freund des Basketballs, erinnert sich Havlitschek: "Gerne erinnere ich mich an einen gemeinsamen Besuch bei den Rostock Seawolves, die damals gegen Herten einen 17-Punkte-Rückstand zur Halbzeit am Ende noch in einen Sieg ummünzten. Einige Wochen später fragte mich Wolfgang gegen Mitternacht bei der Landessportgala in Ahrenshoop, wie denn das heutige Spiel der Seawolves ausgegangen wäre. Seit seinem Besuch in der Rostocker Stadthalle erkundigte er sich sehr häufig nach den aktuellen Basketballergebnissen."

Mit Wolfgang Remer verlieren wir nicht nur einen verdienten Offiziellen, sondern auch einen ehrlichen Freund des Sports in MV. Wir werden ihn stets in Ehren halten.

aktuelle Turniere

Verbands-News

Zum Seitenanfang

"BVMV mobil" erhältlich für Android: Google Playstore | IOS: Apple App Store

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
zur Datenschutzerklärung Ich bin damit einverstanden.