Minitrainer*in-Zertifikat in Schwerin am 01.04.23

BVMV-Minitrainer/in-Zertifikat am 01.04.2023 in Schwerin

Im April findet in M-V zum zweiten Mal der Lehrgang für das Minitrainer/in-Zertifikat in Schwerin statt. Der Lehrgang ist nicht nur für alle Trainer/innen, die sich für den Minibereich interessieren und weiterbilden möchten, geeignet, sondern auch für absolute Neueinsteiger/innen, Eltern sowie jugendliche Neu-Trainer/innen. Die bisherige Erfahrung im Minibasketball spielt dabei keine Rolle. Der Lehrgang für das Zertifikat besteht aus einem Theorieteil im E-Learning (8 LE) und einem Praxisteil in Präsenz (8 LE).

Theorie: Der Theorieteil wird über den DBB-Online Campus absolviert. Die 8 Lerneinheiten müssen vor der Teilnahme am Praxisteil fertiggestellt werden. Das Theorie-Modul wird am 17.03.23 freigeschaltet und muss nicht an einem Stück fertiggestellt werden. Einsendeaufgaben müssen bis 24.03.23 per Mail an den Referenten gemailt werden. Nähere Informationen dazu folgen nach Anmeldung.

Inhalte: Allgemeine Informationen zum Minibasketball, Miniregeln und Spielbetrieb, Entwicklung des Kindes, Umgang als Trainer/in mit Kindern der U 8 bis U 12, Planung einer Trainingseinheit, Basketballspielen mit Kindern der U 8 bis U 12, „Was mache ich wenn...?“ – Auf Situationen reagieren

Praxis: WANN? Samstag, 01. April 2023, 10:00 Uhr – 17:30 Uhr

WO? Halle an der Grundschule Schweriner Nordlichter (Speicherstraße 2 19055 Schwerin)

WER?

Referent: Stefan Ludwig (DBB MTO-Absolvent, Kinder- und Jugendtrainer ALBA Berlin)

WAS?

Inhalte: Startspiele, Koordinationstraining, Kleine Spiele, Grundtechniken

Die Teilnahme an der Ausbildung ist für alle Teilnehmenden kostenfrei. Der Praxistag findet ausschließlich in der Sporthalle statt – eine aktive Teilnahme ist notwendig und Voraussetzung. Für Verpflegung vor Ort wird gesorgt.

Anmeldungen bis zum 10.03.23 unter https://www.basketball-bund.de/dbb/trainer-bildung/anmeldung-lehrgaenge/ möglich

Nachfragen bitte an