Nachwuchsleistungszentrum

Das Landesleistungszentrum des Basketballverbandes Mecklenburg-Vorpommern dient den Förderkadern zum Individual- und Auswahltraining. Es handelt sich um einen offiziellen Förderstützpunkt des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern sowie des Deutschen Basketballbundes.

Anschrift:
    Admannshäger Damm 19
    18211 Admannshagen-Bargeshagen

Sie haben Fragen zum Landesleistungszentrum bzw. zum Nachwuchsleistungssport im BVMV? Bitte kontaktieren Sie die Geschäftsstelle des BVMV.

Mini-Basketball

Mit Minibasketball wird der gesamte Jugendbereich unter 12 Jahren beschrieben. Er reicht von den Jüngsten in „Bambini-Gruppen“ oder Ballschulen über U 8 oder sogar jünger bis hin zu den Landesfinals oder Abschlussturnieren in der U 12. Die Schwerpunkte in dieser Altersklasse liegen im spielerischen Erwerb von individuellen Fertigkeiten, der Ausbildung der Spielfähigkeit der Kinder und der Vermittlung von Spaß an Basketball. Minibasketball ist für die Jugendarbeit auf allen Ebenen des Basketballsports in Deutschland eines der wichtigsten Handlungsfelder. Gerade bei den jüngsten Aktiven muss die Qualität des Trainings sehr gut sein und die Wettkämpfe müssen altersgerecht ausgetragen werden. Mit den offiziellen Regeln für U 12 und U 11 wurden für die beiden ältesten Klassen dieser Altersstufe einheitliche Spielvorgaben geschaffen.

Darüber hinaus wird der BVMV bei seine Projekten im Minibasketball ("BVMV on Tour", Schul-Arbeit, Micro-Cup-Spieletreffs, Mini-Cups, etc.) vom DBB unterstützt. Vom DBB gibt es für interessierte Trainer/innen und Lehrkräfte verschiedene Veröffentlichungen für diesen Bereich, die als Download erhältlich oder in gedruckter Form oder als DVD bestellbar sind.

Mit dem Projekt Minitrainer-Offensive und den angeschlossenen Minibasketball-Fortbildungen wird das Thema seit 2015 noch intensiver bearbeitet.

Die folgende Seite gibt mit hilfreichen Links und Übersichten einen Überblick über das Thema Mini-Basketball. Beginnend mit der Mini-Spielordnung des BVMV und den Sielbogen für Mini-Basketball. Viel Spaß beim stöbern.

Community

Diese Minibasketball-Community ist ein Gemeinschaftsprojekt von DBB und Deutschem Basketball Ausbildungsfonds, die gemeinsam auch die Minitrainer-Offensive ins Leben gerufen haben und durchführen. Diese Community soll es allen Interessierten ermöglichen, sich direkt zum Thema Minibasketball auszutauschen, zu informieren und Termine zu vereinbaren.

Hier ist also Raum zur Diskussion von bestimmten Themen wie bspw. KiTa-Basketball, Spiel- und Übungsideen, Trainingsmaterial, bestimmten Situationen mit Minis oder deren Eltern sowie zum Angebot und zur Suche von Fortbildungen, Turnieren, Festivals oder Freundschaftsspielen. Die Community lebt dabei von der Aktivität ihrer Mitglieder. Die Idee dahinter ist, dass im Minibasketball alle gemeinsam und ohne Konkurrenzdenken an der Entwicklung der Basis unserer Sportart arbeiten und dabei eigene Ideen teilen und das Netzwerk zwischen den Akteuren entwickeln und stärken.

Oft bekommen Minitrainerinnen und Minitrainer leider nicht die Rolle und ihre Arbeit nicht den Stellenwert, den sie verdienen. Diese Community soll dazu beitragen, dass sich die Akteure im Minibasketball nun auch außerhalb ihrer direkten Wettkampfumgebung gegenseitig kennenlernen, unterstützen und austauschen können und diese Community stetig weiter wächst.

Voraussetzung zum Mitmachen ist das Einstellen eines realen Profils mit Foto und Kontaktdaten, damit die Erreichbarkeit gegeben und anonyme Beiträge ausgeschlossen sind. Profile, die nach einer gewissen Zeit weiter unvollständig sind, werden entfernt. Gleichzeitig ist in dieser Community kein Raum für kommerzielle Angebote/Werbung, das Diskutieren einzelner Spiele, Vereine, Verbände oder gar Personen. Solche Beiträge werden konsequent mit den Profilen der Absender entfernt.

Wenn Du Teil unserer Community werden möchtest, registriere Dich einfach direkt hier: Mini-Basketball-Community

Materialien

Im Folgenden sind viele hilfreiche Informationen rund um das Thema Mini-Basketball zu finden. Viel Spaß mit dem vom DBB zur Verfügung gestellten Materialien.

Youtube-Channel zur Minitrainer Offensive des DBB:

YouTube :: Mini-Offensive

Leitfaden zum Mini-Basketball des DBB Albathek

Mädchenbasketball

Der Basketballverband fördert gezielt alle Maßnahmen um mehr Mädchen den Weg zum Basketball zu erleichtern und ihnen bestmögliche Trainings- und Wettkampfbedingungen zu schaffen.

Dazu zählen u. a. spezielle Mädchen-Turniere, Spieletreffs sowie Sichtungsmaßnahmen.

Sie haben Fragen zum Mädchenbasketball in Mecklenburg-Vorpommern? Dann wenden Sie sich gern direkt an die Referenten für Mädchenbasketball Kontakt Jan Kontakt Benny